WER hat eigentlich dieses WORT geschaffen…ja, Sprache schafft Realität. Und kaum ein Wirtschaftszweig lebt davon besser als der „Gesundheits-Markt“

MARKT : das ist etwas zum Handeln, zum Geldverdienen.

Wie ist es möglich, über die menschliche Befindlichkeit zu verhandeln? Denn um unsere Gesundheit geht’s da wirklich NICHT.

Ganz einfach:

man muß die Menschen möglichst von klein auf daran gewöhnen, zu denken und dann zu glauben, daß sie die letzten sind, die von sich selbst eine Ahnung haben. Und dann kann man ihnen auch von klein auf beibringen, daß nur ein Fachmann etwas über sie weiß und daß folglich auch nur Fachleute kompetent sind, die eigentliche Befindlichkeit zu „behandeln“:

Ich sage bewusst nicht: Gesundheit:

Denn unsere Gesundheit ist mittlerweile ein zoologisch anmutender Begriff, der irgendwo definiert wird und uns zu definieren hat.

Nebenbei: dieses „irgendwo“ ist die WHO, die sich selbst anmaßend Weltgesundheitsbehörde nennt. Jedenfalls ist das ehrlich – denn das, was da behauptet wird, erklärt man dann zu unserer „Gesundheit“.
Mann/Frau sollte nur wissen, WO die sind: als Unterbehörde der UNO in der Schweiz , in den Vorständen eben dieser Behörde ausgerechnet Vorsitzende der Pharma-Konzerne sitzen, die zufällig immer dann die passenden neuen nötig werden Medikament parat haben…ist das nicht nett?

Das Ganze ist dann verwoben mit gesetzlicher Absicherung und entsprechendem Druck, was dazu führt, daß man uns später vor Auszahlung unseres Lohnes entsprechendes Geld für eine Kranken-„Versicherung“ abzieht. Logisch, daß dann jeder glauben darf, daß für Krankheit schon jemand zahlt, einer der bescheid weiß..

Alles Glaubenssache.

Diese Netzt wird also geflochten von Politikern, Pharma-Industrie, Geräte-Industrie und besonders einer eigens dafür geschaffenen Sprache, die der normale Mensch möglichst nicht verstehen soll, damit er beeindruckbar und beherrschbar bleibt.

Also auch: „Wechseljahre“.

Nachdem uns Frauen von klein auf versucht wurde, ein zu reden, daß unsere Bedeutung darin liegt, „fit“, „Sexy“ usw. zu sein, ist es leicht, uns damit zu ängstigen, daß wir dieses verlieren sollen.

So manche Frau kriegt es fertig, Sätze zu sagen, wie: „wozu bin ich denn noch da“…

Ein chinessiches Sprichwort sagt: Jeder Hund kann die Erde bevölkern mit den Früchten seines Leibes. Hunde malen und komponieren nicht, sie entdecken keine Naturgesetze, forschen nicht, haben keine Werte.
Was ist der Mensch...mehr doch als ein Hund!

Und da so viele Frauen dieser Vorstellung von sich verfallen sind, entwickeln sie logischer Weise „Wechseljahrs-Beschwerden“. Und dieses Wort verwenden sie sogar als Ausrede, wenn sie sich mal nicht wohl fühlen.

Natürlich blüht dann darauf ein riesiger Markt:

„anti-aging“ ist das Motto.

Denn da das Leben nie verstanden wird, wird es das Altern und der Tod noch weniger – ANGST ist, wo Unwissenheit ist.

Was für ein Geschäft!

Die Methode hat man immer schon aus den mono-theistischen Religionen gelernt: erfinde einen Makel (Sünde)l, schiebe die Schuld dafür einem Bösewicht zu und verkaufe dann die Erlösung davon. Ob Heiliger Geist, Fleckentferner, Vitamin-Tabletten – alles lässt sich mit dieser Grundhaltung verkaufen. Die Verkaufsstatistiken beweisen es. Und damit das auch immer so weiter geht, werden Berufe geschaffen, wo Menschen ausgebildet werden darin, wie sie andere manipulieren. Man nennt das: Werbe-Management, früher noch ehrlicher Werbe-Psychologie. Und die ausgebildeten sind auch noch stolz darauf – haben sie doch ebenfalls gelernt, daß Konsum, Wachstum, Umsatz die einzigen und vernünftigen Grundlagen eines Staates sind. NIEMAND macht sich noch Gedanken, darum es jährlich heißt: „die Neuverschuldung des Staates betrug diesmal  nu2-3 Millarden..(!)“

KEINE Firma, wirklich keine, könnte so existieren.

Es ist einfach nicht möglich, selbst so ein Thema wie die Wechseljahre unpolitisch zu behandeln – die Vermischung wird täglich schlimmer. Und die Medien sind die Instrumente dazu.

Und  GERADE  die inzwischen so reichlich zu findenden Seiten im Internet, die Bücher, Kurse etc. bestärken ja im Grunde immer weider erneut, daß "Wechseljahre" von Natur aus bedrohlich und gefährlich sind: da heißt es dann: "gesund durch die Wechseljahre", Ernährung in den Wechseljahren, fit und attraktiv in den Wechseljahren....

Ein einziges Beschwörungsmuster, was nur funktioniert, weil dabei der Buhmann-Begriff aufrechterhalten bleibt.