Zur Erinnerung:

Das „Motto“ des diesjährigen „Weltgesundheitstages“ sind die Vektor-übertragenen Krankheiten, d.h. Krankheiten, die durch bestimmte Insekten übertragen werden. Kann man dort genauer nachlesen.

An der Spitze steht natürlich „unsere“ Zecke, die infolge der Medien einen enormen und gewinnbringenden Bekanntheitsgrad hat.

Aber das reicht wohl nicht:

„pünktlich“ zum Thema taucht urplötzlich ein bis jetzt doch recht unbekanntes Insekt auf – wörtlich – und zwar in Deutschland, genauer, in Hessen. Das Besondere daran: das Tierchen lebt für gewöhnlich in den Tropen und überträgt natürlich ein gefährliche Krankheit, die Leishmaniose.

Es ist eine interessante Frage, WIE man denn so eine einsame Sandmücke überhaupt in Hessen finden konnte – also besser nicht vertiefen.

Und damit die übliche Panik-Maschinerie an den TV-Konsumenten abprallt, muß rasch noch irgendein Virus herhalten und selbstverständlich zur Weltgefahr hochstilisiert werden: das Ebola-Virus. Wenn angesichts von ca 7 (sieben!) Milliarden Menschen gerade mal 900 in Wo-chen deswegen sterben, ist das wesentlich ungefährlicher, als auf der Straße überfahren zu werden.

Tatsache: die WHO, die ja Gesundheit und Krankheit definiert, hat die Pandemie erklärt, also die Weltgefahr.

Man verstehe mich nicht falsch:

Ich spiele hier keine Krankheit runter. Mich verdutzt nur immer wieder, wie logisch das Panik-Geschäft funktioniert, ganz besonders im „Sommerloch“: ich frage mich nämlich, WOVON sollen die Menschen ABGELENKT werden?! Die WM ist ja nun vorbei. Vorher wars ein verschwundenes Flugzeug..

Und  PLÖTZLICH erfahren wir dann von KRIEG….Ukraine, Israel, Syrien…das hat doch mal angefangen – warum wurde darüber nichts gesagt…

Und was die Krankheiten selbst angeht, um die es jetzt geht: nur zur Information – schon seit je sind homöopathische Ärzte mit ihren Mitteln in die Tropen gefahren und tun es noch heute. Nur: wenn mal jemand von einer tropischen Krankheit homöopathisch geheilt wurde – die Medien werden es uns wohl kaum verraten….