Da wird das Wort "Homöopathie" erwähnt - und schon ist die Luft geladen - warum eigentlich? Und warum reagieren dann die meisten Menschen, als müßten sie sich rechtfertigen?!

Damit das auf keinen Fall geschieht, hier einige Grundsatz-Emfehlungen:

1.Man betrachte die Angriffe, und überlege, welchem ZWECK sie dienen.

(Stichworte: persönliche Freiheit der Therapie-Wahl oder "Enteignung der Gesundheit"? Warum ist soviel von Geld die Rede? Wessen Geld? Wer nimmt da weniger ein? (denn reich werden kann man mit der Homöpathie wirklich nicht!)

2. Man antworte ANDERS, als der Angreifer erwartet.

(Es wird erwartet, daß die Antwort eine Rechtfertigung enthält, ein Argument für die Wirkung - also was therapeutisch-inhaltliches, was aber den Angreifer garnicht interessiert. Sein Ziel ist ja nur, jemanden unglaubwürdig zu machen.)

3.Man reagiere NIEMALS, als ob
man angegriffen worden sei -  (siehe oben)

schließlich hat niemand von uns die Homöopathie erfunden!
VIELE MACHEN DEN FEHLER, SICH GLEICHSAM ZU RECHTFERTIGEN ODER EINFACH ZU WIEDERSPRECHEN - genau das will doch der Angreifende! Das ist dann eine Diskussion auf dem Niveau Papa/Kind...

4. Man antworte grundsätzlich lächelnd, langsam und ruhig

- als ob einen das alles garnichts anging. ( "Was geht es SIE eigentlich an, wie sich irgendwer behandeln läßt und wovon er überzeugt ist?!"

(tut es ja auch nicht, denn ob die Homöopathie wirkt oder nicht, ist keine MARKT-FRAGE; sondern wird von denen erlebt, die die Mittel einnahmen)

5.man prüfe GRUNDSÄTZLICH und gebe zu bedenken,

ob die METHODEN der vorgebrachten Kritik auch zur Sache passen - denn eine Sache kann nur mit einer ihr eigenen Methode überprüft werden.

6.Man schaue ab und zu "wie von oben" auf die Diskussion, damit man das Lachen nicht vergißt!

Etwas klarer?

Schließlich ist doch endlich WIRKLICHKEIT geworden, was Hahnemann wollte: ALLE WELT spricht endlich über die Homöopathie