Verstehen Sie Deutsch..?

Es ist schon interessant: Seit jeher gabs Aufstände, sobald jemand was Wichtiges in deutscher Sprache sagen oder gar drucken wollte. Latein war die angemessene Sprache, um Dinge und Menschen beherrschbar zu machen. Natürlich war das nur im Mittelalter so, natürlich! Und es war auch die Kirche, die jede Erkenntnis unterband, die sie nicht selbst verordnet hatte. Latein ist also eine wunderbare Sprache, um wichtiges zu sagen. Und außerdem die Grundlage der „romanischen“ Sprachen – Latein zu lernen, heißt vor allem, zu lernen, WIE man eine Sprache lernt. Und heute sind drei Viertel als Fremdwörter aus dem Lateinischen.

Also Latein zu lernen ist immer noch sinnvoll – gerade im PC-Zeitalter! – und sei es auch nur, um eine 500.000€-Frage bei Jauch beantworten zu können!
Aber komisch:Da wird aber nicht in den gymnasialen Schulen das Latein propagiert….
Da wird argumentiert: tote Sprache, englisch sinnvoller usw…
Ja, wer hat denn da Interesse an der Unterbindung des Latein-Lernens…das Mittelalter ist doch vorbei – oder..?


Es gibt eine Welt für sich, wo Latein DIE internationale Grundlage ist: die Medizin.
Natürlich nur die sog. Schulmedizin, also die, die von irgendwem „anerkannt“ und „wissenschaftlich“ genannt wird. Hat sie vielleicht die Rolle der Kirche angenommen? Schließlich lebt sie vom GLAUBEN an die Machbarkeit, die Definition von Gesundheit und Krankheit. Und dass niemand ohne sie gesund werden darf.


Anbei ein kurzer Blick in den üblichen Sprach-Gebrauch (Quelle: Ärzteblatt): verstehen Sie…?
„..Selbstmanagement bei Patienten mit der Langzeitindikation für eine orale Antikoagulation mit Kumarinen ist eine Versorgungsoption. Inwieweit diese Patienten davon profitieren, dafür werten..(x) und ..(y) und Koautoren Daten aus…“
Nun – alles verstanden? Weitere Beispiele folgen ..bitte Wünsche anmelden..!

 

Bild-Quelle: http://www.spektrum.de/alias/religionsphilosophie/vernunft-und-glaube/1136062

©  Public Domain