Die immer wieder von Theoretikern in Frage gestellte Wirkung besonders der Hochpotenzen läßt sich am besten als ein Resonanzphänomen beschreiben:

das jeweilige System reagiert mit Selbst-Organisation.

Das klappt allerdings nur, wenn der Reiz angemessen ist, d.h. wenn die Arznei passt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer homöopathischen Arznei und einem beliebigen Medikament?

Das homöopathische Mittel umschreibt einen Zustand. Kein Mensch kann gleichzeitig in zwei Zuständen sein. Krankheit verändert jeden auf seine persönliche Art.

Und homöopathisch wird ein Mittel erst, wenn es genau passt, wie ein Schlüssel in ein Schloß

Zusammen gefasst:

die homöopathische Arznei heilt uns nicht – wir heilen uns immer selbst. Allerdings trägt das homöopathische Mittel ganz erheblich dazu bei, daß wir unsere Selbstheilungs-Kräfte immer besser „parat“ haben: der Organismus lernt dazu.

In einer Zeit, wo soviel von Immunsystem die Rede ist, wo kaum einer weiß, was das ist, kann man die Homöopathie als ein elegantes Traingprogramm unserer Selbstheilungskräfte verstehen.

Hahnemann selbst hat das als erster erkannt:

 

Als Säuglng war er das, was man damals "Nottaufe" nannte. Sein Lebensanfang war schon sehr schwach und seine Gesundheit war mit etwa 20 Jahren völlig ruiniert, wie er sagte. Die vielen Arzneimittel-Prüfungen seines Lebens haben ihm schließlich eine Gesundheit geschaffen, die es ihm erlaubte, sogar in hohem Alter noch einmal neu anzufangen: die letzte Auflage des Organon und schließlich seine zweite Eheschließung mit 80 Jahren.

Und was ist eine Arzneimittel-Prüfung?

Die Prüflinge nehmen unbekannte  potenzierte Arzneien ein, solange, bis sie Veränderungen bemerken. Die werden dann genau protokolliert.

Im Gegensatz zu schulmedizinischen Versuchen dieser Art werden nur potenzierte Mittel genommen, und nicht etwas unbekannte Stoffe, die äußerst gesundheitsgefährdend sein können.

Im Gegenteil:

nach so einer Arznemittel-Prünfung fühlt sich der Proband besser, gesünder.. Und das geschieht auch bei einer Arznei-Gabe: der Organismus lernt dazu.