" so'n Infekt behandle ich schon mal hämopatisch....mit was richtigem gehe ich zum Aaazt.", war so ziemlich das
seltsamste Patienten-Zitat, das ich je hörte - von dem "pflanzlichen (s.d.)" abgesehen.

Bis heute erhält sich weitläufig noch die Vorstellung, Homöopathie sei was für "Kleinigkeiten", also Erkältung, Bauchweh usw.
Genau das ist aber NICHT.

Das, was wir "Infekt", "Erkältung", "Magen-Darm" nennen, sind meist keine eigenständigen Krankheiten, sondern natürliche Anstrengungen des Organismus, sich selbst zu heilen- so wie Heilung eigentlich sowieso IMMER Selbstheilung ist.

Wann also eingreifen, etwa bei sowas?

Wenn der Organismus sich unnötig damit rumquält, der ganze Mensch sich krank fühlt... d.h.: erkältet mit Wohlbefinden ist KEIN Grund.
Ausnahme: Durchfall bei Kleinkindern - die trocknen sonst zu schnell aus.

Also wann dann Homöopathie?
Erst mal sozusagen "regelmäßig", etwa alle 3-4 Mal pro Jahr ein passendes Mittel nehmen oder - was für Mutige -! eine Arzneimittel-Prüfung mitmachen als Training für den Organismus, um fit zu bleiben- also wirkliche "Vorsorge", Fitness fürs Immun-System.

Und wann sonst?

Akut: wenn etwa eine Krankheit nicht so läuft, wie sie soll: Fieber ohne Durst, Masern ohne Ausschlag…und:
SOFORT, wenn irgendeine Krankheitsdiagnose fällt: Schilddrüse, Diabetes, Krebs, MS, Blutdruck.. und ganz besonders wichtig: bei plötzlichen Ereignissen..Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt, Koliken, Entzündungen ( Mandeln, Lunge, Blinddarm..) Operationen...

DAS ist die Domäne der Homöopathie: unsere gesamten Selbstheilungs-Kräfte frei zu setzen, unsere Vitalität zur Verfügung zu haben!

Denn das Wesen der homöopathischen Behandlung besteht ja darin, daß der Organismus dazu lernt - und es ist immer wieder begeisternd und erstaunlich, was unser Körper kann, wenn wir ihn auf diese Weise immer wieder
freundlich bitten, sozusagen.

Und wenn jemand sich weigert, etwa eine geplante  Chemo oder Operation wenigstens homöopathisch zu begleiten: einfach fragen:"..Hast du Angst, daß es hilft..?"

Denn wenn man sich weigert, muß man doch an eine Wirkung glauben...
..umso mehr man doch beteuert, eben nicht dran zu glauben..

Der Mensch ist nun mal nicht logisch- aber unser Organismus ist es,  wenn es um Heilung geht, besonders..

Etwas klarer, WANN und WARUM und WOZU Homöopathie?


Und wann sonst?

Akut: wenn etwa eine Krankheit nicht
so läuft, wie sie soll: Fieber ohne Durst, Masern ohne Ausschlag…und:

SOFORT, wenn irgendeine
Krankheitsdiagnose fällt: Schilddrüse, Diabetes, Krebs, MS, Blutdruck.. und
ganz besonders wichtig:


bei plötzlichen Ereignissen..Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt, Koliken,
Entzündungen ( Mandeln, Lunge, Blinddarm..) Operationen...