„Haben Sie schon Arnica gegeben…?“


...war die erste Frage meines großen Lehrers Mathias Dorsci, wenn er zu einem Notfall gerufen wurde.
Ja – Notfall.

Was ist das?

Eine Situation, in der es um Sekunden gehen kann, die über das Leben entscheiden: Schlaganfall, Herzinfarkt, Verkehrsunfall, Verletzung jeglicher Art – besonders schwerwiegende, Hundebisse z.B.- zusammengefaßt:
SCHOCKS jeglicher Art...

Ja was tut denn Arnica?

Etwas einmaliges, etwas unglaubliches: ja um Glauben geht’s ja wirklich nicht..

Es stillt jede Blutung an jedem Ort im Organismus – an JEDEM.

Und zwar um so schneller, je höher die Potenz der Arznei gewählt wird.

Beispiel: Etwa ein Schlaganfall:
Wir sehen, daß jemand sich seitlich neigt, ein Mundwinkel sich nicht schließt, das Essen herausfließt und der Mensch droht um zu fallen…da geschieht ein lebensgefährliches zentrales Ereignis!
Hier etwa ein D6 zu geben, ist geradezu lächerlich – das wäre viel zu langsam. Bei so einem Ereignis ist TEMPO gefragt!  Also eine Arnica XM…alle Stunde einige Globuli auf die Zunge…wer einmal gesehen hat, wie schnell sich Haltung, Mundwinkel und Mensch wieder korordinieren, wird das niemals mehr vergessen.

Nehmen wir einmal „gewöhnliche“ gewollte Verletzungen – je gibt’s denn sowas?!
Ja – es ist schier unglaublich, wie gerne Menschen an sich herumschneiden lassen – Operation nennt man das.

Warum dann Arnica?
Daß es schneller heilt, daß es keinerlei SCHOCK im Organismus gibt.

Ich erinnere mich, als ein Klinik-Kollege uns homöopathischen Ärzten vorschriftsmäßig einen  Auffrischungskurs in Erster Hilfe verpaßte, schulmedizinisch verstanden. Natürlich machten wir das bereitwillig, denn wir sind Ärzte. Als ich jedoch dem Kollegen vorhielt, daß wir ja gar nichts gegen seinen Begriff der Ersten Hilfe hätten, sie auch bereitwillig wieder mal auffrischten und ihm vorschlug, daß er im Gegenzug z.B. Arnica in der Chirurgie bzw. im Notarztwagen homöopathisch Erst-Hilfe-mäßig einsetzen können, um seine Erfahrung damit zu machen, stieß ich nur auf Ablehnung.Schließlich fragte ich, nach fruchtloser Diskussion: „Haben Sie Angst, daß es hilft?“ Und damit machte sich gereiztes Schweigen breit… Ja, „wenn doch nichts drin ist – dann können Sie es doch ruhig geben?“

Wie schon Hahnemann sagte: „..was könnte es ihnen schaden, wenn sie es versuchten…“

 

Was Arnica alles kann:

Es stillt also Blutungen an jeder Stelle im Organismus und verhindert jeglichen Schock.

Es wirkt also an der Gefäßwand, an den Wänden unserer Venen, Arterien, Muskelzellen.

Ja haben wir denn so oft mit Verletzungen zu tun?
Viel mehr, als wir denken: unser Blut und seine Bahn in den Adern entspricht ja nicht einem klaren Bächlein in einem sauber geputzen Flußbett, sondern eher einem mit Klumpen, Ästen und Müll verstopfen mehr oder weniger flüssigem Brei, der sich an den Aderwänden langkratzt, wobei es immerzu kleine und größere Kratzer gibt…

Daher gilt es z.B. als vernünftige „Kur“, ab und zu im Jahr – z.B. Frühjahr – mal eine „Arnica-Kur“ zu machen: einige Wochen Arnica als D12 etwa täglich einige Globuli, zur „Gefäßpflege“ zu nehmen..oder als Massage-Öl wenigstens Arnica-Öl zu verwenden, um die Verletzungen in der Muskulatur gering zu halten – ja, was anderes sind ja die blauen Flecken einer guten Massage nicht!.

Und was ist das mit dem Gerede vom SCHOCK? Wie oft erfahren wir denn sowas?

TÄGLICH – ja täglich: denn SCHOCK bedeutet SCHRECK in jeder Zelle – und das heißt
Sauerstoffnot in jeder Zelle. Ein Moment also, der Anfang sein kann für den Beginn schwerwiegenden Krankseins.

Unser geringes Wissen über Entstehung von Krankheit läßt aber dieses sicher sagen: alles große Kranksein entsteht auf der Summierung von Schocks in den Zellen.

Nun kann man aber nicht sagen: dieser Mensch verträgt soviel und jener soviel Außerdem ist
das Gefühl von Schock ausgesprochen subjektiv: was den einen schockiert, kann
am andern wirkunglos ablaufen…

Ja und was SIND denn so „Schocks“?
Einige Beispiele: die Nachbarin erzählt von irgendeinem Unfall, den irgendwer hatte. In der Post ist ein Brief vom Finanzamt. Ein Zahn schmerzt – wir müssen zum Zahnarzt (Spritze ist Schock an sich). Unser Kind fällt hin. Freundin erzählt schlimmes von Masern..und und und….

Merken Sie was?

Wir können so viel verdrängen , vergessen, „im Griff haben“, wie wir wollen – unsern Köperzellen können wir nichts vormachen – die merken alles.

Und irgendwie scheint Arnica ja sogar gefährlich zu sein ! Da gibt’s Kindergärten, die sich weigern, schwer gestürzten Kindern erst mal Arnica zu geben, bevor der Notarzt kommt…haben sie Angst, daß es hilft?

Um die leidige Potenz-Frage gleich zu klären:
c.200 ist gut, wenn es ein STURZ war. Will sagen: ein kleiner Bauz verlangt nicht gleich eine Gabe! Aber sobald der Kopf in irgendeiner Form beteiligt ist! Und je schwerer die Verletzung zu sein scheint, desdo höher die Potenz: die hohen Potenzen sind sozusagen „Zeitraffer“….

Und um noch eins drauf zu setzen:
Arnica ist zugleich Tetanus-Schutz….

Abschließend eines der spektakulärsten Erlebnisse, die ich mit dieser wunderbaren Arznei hatte:
Es war im Studium, als einem Kommilitonen bei einem chemischen Versuch eine Glasampulle platzte und reichlich Splitter in sein Auge flogen. Der Augenarzt wollte komplizierte operative Maßnahmen zwecks Rettung seines Augenlichtes einleiten – aber der Patient fragte mich sofort um Rat: ich gab ihm Arnica XM (das ist eine sehr hohe Potenz, eine 10.000) mit der Weisung, alle 10 Minuten 5 Globuli zu nehmen.

Am nächsten Tag präsentierte er mir ein Essenseinladung in ein x-Sterne-Restaurant als Danksagung, wie er sagte…, wozu er auch den Augen-Kollegen einlud: binnen weniger Stunden waren sämtliche Glassplitter rückstandslos und ohne Hinterlassung von Narben aus dem Auge geeitert….das Auge sah aus, als sei nichts geschehen. Übrigens alles bestätigt vom Augen-Kollegen, der aus dem Staunen nicht rauskam und sofort anfing, Homöopathie zu lernen…

Na, haben Sie schon Arnica gegeben?