Wer ist Jock Ewing?

Jock Ewing ist Ewing-Oil.

„Weißt du nicht, wer ich bin?!  ICH  BIN  EWING-OIL!!“ schreit er seinen Sohn Bobby an, als dieser von ihm verlangt, Geldentnahmen mit ihm abzusprechen – zu einer Zeit, wo Bobby auf Wunsch des Vater die Leitung der Firma übernahm, weil sein Bruder J.R.angeschossen worden war.

„Ich soll dich um Erlaubnis fragen?!“

 „Ich hab Dir die Macht gegeben?! Wenn ich dir die Macht gegeben habe, dann bist du selbst nichts! Macht wird einem nicht gegeben – Macht muß man sich nehmen!!“

„Und darauf trinken wir!“ lautet bei ihm immer das Ende eines Gesprächs.

Er trägt gewaltige Gürtelschnallen und ein Medaillon . Er tritt auf wie der Herrscher eines Landes – seines Landes: Southfork.

Er ist unglaublich autoritär, aber übernimmt Verantwortung für seine Familie, auch für den unehelichen Sohn.

Familie – Familie: alles für die Familie.

 

Familie ist ein Schlagwort und rechtfertigt alles. Aber innerhalb der Familie sind die Zuständigkeiten klar abgesteckt: er diktiert seinen Söhnen , aber seine Frau Elly beherrscht ihn, obwohl – oder weil? – sie ungefähr einen halben Meter kleiner ist.

Und Familie ist schon, wenn alle pünktlich um 19 Uhr am Tisch sitzen.

Mit einem Wort:

  • Eigenkult
  • authoritär
  • liebt Whisky

SULFUR