Man erzeuge durch Aufgreifen und beschwören einer menschlichen Grundangst eine gewisse Not, der man eine käufliche Erlösung gleich beigibt. Und den ältesten Grundstz immer beachten:
"nichts eint eine Gruppe so gut wie ein gemeinsamer Feind"
Also: böse Viren, böser Dreck, böser Tumor (bösartig!)

Und so kann man Tamiflu,Bananen, Persil, Impfungen, Kirchentreue - na eben alles verkaufen- !

Wer genaue Anleitung wünscht:

"Wie eine Meinung in einem Kopf entsteht"... ein schmales Buch, schon Jahrzente alt - aktuell wie eh und je.

Denn die Gesetze der Manipulation von Menschen sind immer die gleichen geblieben: man greife eine Grundangst auf - (Nicht-dazu-zugehören, nicht-geliebt-zu-werden, zu sterben...)und biete im gleichen Satz die Antwort, den Schuldigen - und die Erlösung...

funktioniert einfach täglich immer wieder erschreckend.

Und warum?

Wir leben ja nicht in einer  KULTUR - wir leben in einer Zivilisation. Der Unterschied: Kultur erkennt man daran,daß Tod ein eil des Lebens ist.

Wir verdrängen Tod ja nur.

Nicht nur Buddha sagt:" alle Lebewesen haben Angst vor dem Tod"

Wenn also hier der Tod verdrängt ist, so bleibt doch der "Angst-Pool", wie ich das nenne. Und der muß ständig gefüllt werden...mit SARS, AIDS,Vogel-oder Schweinegrippe, Masern..usw.

Denn:

stellen wir uns einmal vor, wir hätten zum Tod ein "kultiviertes" Verhältnis: womit könne ma uns dann nocht ängstigen?!?!

..höchstens mit dem Finanzamt oder dem Zahnarzt, nicht wahr?