Kaum ist das Geschrei um die Schweinegrippe verebbt, stellt man fest, daß die Impfung dagegen überall liegen geblieben ist…

Was tun, um die Leute aus ihrer „Impfmüdigkeit“ raus zu holen – besonders, wenn es um die Kinder geht?

 Ganz einfach:

Psychologie für Anfänger: man provoziere eine Angst. Jetzt muß es eine andere sein – also nicht die, nicht dazu zu gehören, falls man sich nicht impft, denn das ist inzwischen fast „in“ – sondern : die Angst, zu kurz zu komen, nicht genug zu kriegen, der Appell an die GIER.

Also:

die Medien werden jetzt dazu benutzt, zu verbreiten, daß Impfstoffe für die Kinder knapp geworden und z.T. nicht lieferbar seien.

Papier ist geduldig.

Über den Wahrheitsgehalt von solchen Meldungen können wir getrost hinweg gehen, denn solche Behauptung wird immer dort verbreitet, wo Ladenhüter verkauft werden sollen: „..nur solange Vorrat reicht“..usw.

Wir werden es erleben.

Wetten , daß jetzt endlich die Praxen wieder frequentiert werden?

Wetten, daß in wenigen Wochen ein großer Schritt aus der Imfpmüdigkeit gleistet worden sein wird?

Wetten, daß….

Ach was.

Brauchen wir nicht wetten – klappt eben. Menschen , jedenfalls die meisten, fallen immer wieder auf die Provokation einer Urangst herein.