Der Kampf um die Kügelchen ist schon interessant: seit je hat mich die Ablehnung fast genau so fasziniert wie die Sache selbst.

Man lehnt etwas ab, weil man…es nicht kennt…Angst davor hat..

Seit ich zu einem Professor der Dermatologie im Studium einmal sagte: „haben Sie Angst, daß es hilft?“ und ich dann ein leibhaftiges HB-Männchen erlebte, weiß ich nun, WARUM man ablehnt!

Aber was ist es denn, warum wir die Homöopathie in unserer Welt und gerade heute besonders wirklich BRAUCHEN?

Um dazu die Antwort zu finden, müssen wir uns kurz besinnen, was das homöopathische Mittel TUT – wenn es paßt, und nur dann!

Es aktiviert unsere Fähigkeit zur Selbstheilung, es stärkt unsere Vitalität, es hilft uns, mit Schwierigkeiten körperlicher oder seelischer Art leicht und schneller fertig zu werden – es hilft uns, innerhalb unserer Welt voll Streß , Streit, Angst, Krieg, Not, Handy-Elektro-Smog usw. zu überleben…!

Die Homöopathie hilft uns also, stand zu halten!

Was kann man denn dagegen haben?!

Und warum brauchen wir sie gerade heutzutage ganz besonders?

Weil die Entwicklung von Chemie, Physik, Raumfahrt, Elektronik uns überrollen würde – Dinge, deren Entwicklung wir selbst in Gang brachten, und denen wir nicht mehr gewachsen sind, weil unsere eigene Evolution nicht so schnell ist, wie unser Forscherdrang, unsere Neugier, in die Schöpfung einzugreifen.

Die Homöopathie hilft uns hier, uns schneller anzupassen: denken wir nur an die Beispiele von radioaktiver Strahlung….so manches Kind mit verdrehtem Knie nach zuviel Handball/ Fußball etc hat sich schon freuen dürfen, daß Radium Strontium, Caesium ihm nicht schaden können, obwohl unsere Luft voll davon ist – sondern sein Knie heilten, in potenzierter Form, versteht sich!

Und warum wird hier nicht kräftig und laut verbreitet, daß die Opfer von Fukuschima gegen die Folgen der Verstrahlung erfolgreich homöopathtisch behandelt werden – von japanischen, homöopathischen Ärzten!!!

Ja was täten wir denn ohne sie…

Mir tun immer alle jene leid, die, obwohl schwer krank, homöopathische Hilfe ablehnen…und dann sage ich schon mal meinen Spruch:“ Haben Sie Angst, daß es hilft?“

 Es schmerzt mich immer wieder, Schicksale samt Klinik-Karrieren zu verfolgen, die furchtbar werden – und es nicht sein müßten….was ist der „freie“(?) Wille des Menschen doch für eine unglückselige Sache!

Und die HAUPTKRAKHEIT unserer Zeit ist ANGST.

Wer noch nicht genug davon hat, kriegt sie täglich gemacht – je nach Jahreszeit: Zecke, Masern, Sonnenstrahlen, Hautflecken…

Wie oft werde ich gefragt: Gibt’s gegen das und das auch Kügelchen? Und wie oft muß ich erleben, daß Menschen, die jahrelang meine Patienten waren, dann jahrelang wegblieben – und irgendwann wieder erscheinen, mit einer furchtbaren Klinik-Karriere hinter sich, ohne je an die Homöopathie gedacht zu haben. „Warum haben Sie sich denn nicht mal gemeldet?“ „…das weiß ich auch nicht – ich war wohl unter Schock..“

Die endgültige Antwort auf die Frage lautet also:
Wir brauchen die Homöopathie ganz besonders in unserer Zeit, um immun zu werden gegen die zunehmenden Panik-Machereien- wir brauchen Sie, damit wir uns jederzeit erinnern können, daß wir Hilfe haben – gegen wirklich alles…

Sie hilft uns vom ersten bis zum letzten Atemzug, von der Geburt bis zum Sterbebett , sie hilft bei Krebs, Diabetes, TB, MS, Asthma. Es gibt praktisch NICHTS, wo sie nicht hilft: sie hilft nur dann nicht mehr, wenn nichts mehr zu aktivieren ist, wenn der Organismus durch Medikamente und Therapien so zerstört ist, daß er keine eigene Kraft mehr freisetzen kann…und selbst dann kann sie doch noch etwas helfen, nämlich die Lebensqualität zu verbessern, wenn Heilung nicht mehr möglich ist.

Und in dieser Welt, die uns täglich mehr bedrängt , ängstigt, nötigt, unterdrückt – da brauchen wir sie eben ganz besonders in unserer heutigen Zeit….