Was geschieht:
Ariadne: zwei sitzengebliebene Singles halten sich in gegenseitigem Selbstmitleid für wen anderes ,natürlich besonderes, also gGöttliches und fallen sich in dieser Projektion selig in die Happy-End-Arme.
Und im Vorspiel wird ständig das Konzept geändert, und zwar durch einen total manirierten Neureichen, dessen Wille durch einen noch manirierteren Haushofmeister den Schauspielern und den Musikern übermittelt wird.
Der Komponist der Handlung - (es handelt sich um eine Oper in einer Oper )wechselt zwischen Verzweiflung und Seeligkeit in wenigen Minuten, durch Komödiantin überzeugend übersungen, hinreißend, versteht sich.
Und schließlich werden die tragische und die komische Oper - es sind also insgesamt 3!!!..zwei auf der Bühne, innerhalb der Handlung.(mit extra Publikum!).und eine insgesamt für das Publikum im Parkett GLEICHZEITIG gebracht.
Und das ganze in so Tonarten wie Des-Dur oder ähnlich Verzweifelndem für Streicher, denn die müssens ausbaden.
Richard Strauß treibt seine musikalische Unentschlossenheit so weit, bei 5 Tönen 4 Tonarten zu verschleißen.
Und das Publikum - das im Theater -geht mit einem lachenden und weinenden Auge von dannen, dabei zutiefst bewegt.
Richard Strauß und seine durchgängige Ignatia-Musik... : KAUM EIN ANDERER KOMPONIST IST - HOMÖOPATHISCH GESEHEN- SO EINSEITIG und phantastisch dabei
Und was heißt das homöopathisch?
UNENTSCHLOSSEN- was die Tonarten angeht - R.Strauss
UNENTSCHLOSSEN UND VERKRAMPFT: Komponist
MANIRIERT UND PINGELIG: der Neureiche
PINGELIG: der Neureiche, sein Haushofmeister
PINGELIG IN KLEINIGKEITEN: der Haushofmeister
MANIRIERT, AFFEKTIERT: der Haushofmeister
TRAUER: Ariadne, Bacchus
WAHNVORSTELLUNG: Ariadne, Baccus
VERLIEBTHEIT: Zerbinetta
WAHNVORSTELLUNG ZU STERBEN:Ariadne
SEHNT SICH NACH DEM TOD:Ariadne
SPAßHAFT: Zerbinetta und die drei Komödianten
TRÄNENFLUß MIT LACHEN: das Publikum
Schlagen Sie`s nach"
IGNATIA....