Was geschieht:

Ariadne: zwei sitzengebliebene  Singles halten sich in gegenseitigem Selbstmitleid für wen anderes ,natürlich besonderes, also gGöttliches und fallen sich in dieser Projektion selig in die Happy-End-Arme.

Und im Vorspiel wird ständig das Konzept geändert,  und zwar durch einen total manirierten Neureichen, dessen Wille durch einen noch manirierteren Haushofmeister den Schauspielern und den Musikern übermittelt wird.  

Der Komponist  der Handlung - (es handelt sich um eine Oper in einer Oper  )wechselt zwischen Verzweiflung und Seeligkeit in wenigen Minuten, durch Komödiantin überzeugend übersungen, hinreißend, versteht sich.
Und schließlich werden die tragische und die komische  Oper - es sind also insgesamt 3!!!..zwei auf der Bühne, innerhalb der Handlung.(mit extra Publikum!).und eine insgesamt für das Publikum im Parkett  GLEICHZEITIG gebracht.
Und das ganze in so Tonarten wie Des-Dur oder ähnlich Verzweifelndem für Streicher, denn die müssens ausbaden.

Richard Strauß treibt seine musikalische Unentschlossenheit  so weit, bei 5 Tönen 4 Tonarten zu verschleißen.

Und das Publikum  - das im Theater -geht mit einem lachenden und weinenden Auge von dannen, dabei zutiefst bewegt.


Richard Strauß und seine durchgängige Ignatia-Musik... : KAUM EIN ANDERER KOMPONIST IST - HOMÖOPATHISCH GESEHEN- SO EINSEITIG und phantastisch dabei  

 

Und was heißt das homöopathisch?

 

UNENTSCHLOSSEN- was die Tonarten angeht - R.Strauss

UNENTSCHLOSSEN UND VERKRAMPFT: Komponist

MANIRIERT UND  PINGELIG: der Neureiche

PINGELIG: der Neureiche, sein Haushofmeister

PINGELIG IN KLEINIGKEITEN: der Haushofmeister 

 MANIRIERT, AFFEKTIERT: der Haushofmeister

TRAUER: Ariadne, Bacchus

WAHNVORSTELLUNG: Ariadne, Baccus

VERLIEBTHEIT: Zerbinetta

WAHNVORSTELLUNG ZU STERBEN:Ariadne

SEHNT SICH NACH DEM TOD:Ariadne

SPAßHAFT: Zerbinetta und die drei Komödianten

TRÄNENFLUß  MIT LACHEN: das Publikum

Schlagen Sie`s nach"

IGNATIA....