HÄNSEL UND GRETEL...oder: CARCINOSINUM   OPIUM

Was geschieht:

Zwei Kinder werden mit Pflichten beauftragt, denen sie aufgrund ihrer kindlichen Art nicht gerecht werden. Die ihnen erteilten Aufträge erfüllen sie nicht - sie spielen und tanzen.Und dann kommt die Mutter und damit das Donnerwetter. Alle sind GESCHOCKT . Die Mutter in ihrer WUT jagt die Kinder in den Wald, daß sie Erdbeeren pflücken sollen. Und dann kommt der Vater. Als er hört, wo die Kinder sind: SCHOCK. Und beide Eltern sind ernüchtert und machen sich auf, die Kinder zu SUCHEN.

Derweil haben sich die Kinder vom Schock wieder erholt. Gretel bastelt im Wald Kränzchen, und beide futtern schließlich die gepflückten Beeren auf- und erstarren vor SCHRECK: die Beeren sind alle .Derweil dämmert es. ANGST kommt auf..."hörst du, was der Wald dir spricht?"Schatten werden zu Gestalten, Bäume zu Wesen .ANGST und SCHRECKEN...und dann hören sie Musik , kindliche Musik: es ist  n u r  der Sandman..Der SCHRECK ist noch mal abgewendet. Einzige Lösung in der Dunkelheit:  (Gretel, ich weiß den Weg nicht mehr) schlafen gehen..und sicherheitshalber BETEN.

Es folgt der  wohl nicht ohne Grund  so berühmte Gesang, der aus Abendgebet und erfolgreich eintreffenden Engeln besteht....mit umwerfender und zu Tränen bewegender Musik.

Beim Erwachen ist der abendliche SCHRECK wieder verflogen...sie sind wieder Kinder, mit kindlicher Betrachtung.  Essen ist das einzig Wichtige. Die Hexe hat leichtes Spiel mit  Lebkuchen und dem Lebkuchenhaus.

Es gibt ein BÖSES ERWACHEN: SCHOCK....aus ists mit dem Kindsein  sie sind verraten und verkauft: Käfig und Backofen, verspeist werden droht - blanke Biologie- fressen  oder gefressen werden?

Mit einem Schlag  sind sie erwachsen ! Und können sich retten.

Sie hatten inzwischen vergessen, daß es Eltern gibt, aufgegessene Erdbeeren...und werden schlagartig nach anscheinend erfolgreicher Vernichtung konfrontiert mit jeder Menge GESCHOCKTER KINDER...die als Lebkuchen herumstehen...und vorher aussahen wie Blumen...

"oh rühre mich an, daß ich erwachen kann"., so singen sie, noch im SCHLAFEN...und Hänsel und Gretel tun das einzige, - sie berühren sie. genauer: Gretel tut das..Hänsel braucht als normaler Mann mal wieder länger.

Sie haben einzigartig nicht nur ihre Kindheit überwunden, sondern auch dieses Wissen eingesetzt  andere  ERSTARRTE KINDER "erweckt".

E r s t, als sie alles das geschafft haben,  trifft sie wieder die Polarität: d a erst tauchen die Eltern auf, die solange GESUCHT haben...und auch von den Kindern gesucht wurden - was sie allerdings schon vergessen hatten: sie wirken doch recht überrascht.

Am Schluß wird in einem überwältigendem gemeinsamem Gesang festggestellt : "die Hex ist tot"....und Gott bemüht (wie die Gretel gemäß mütterlicher Unterweisung schon tat) "wenn die Not aufs Höchste steigt - Gott der Herr sich gnädig zu uns zeigt"...vorher: "..die Hand uns reicht" ...Vorhang.

Die Hexe : der Familien-Fluch. Hahnemanns schlummernde Psora? Denn: DIE HEXE IST NICHT TOT !!!!  Sie ist selbst zu Lebkuchen geworden.

Die Kinder Hänsel und Gretel konnten ihn auflösen , weil sie in die Lage versetzt wurden, durch - wenn auch zunächst recht unfreiwillige und schmerzliche Überwindung ELTERLICHER BEVORMUNDUNG  e n d l i c h  in Handlungszwang zu geraten...und damit ZU ERWACHEN AUS  DER ANGST  UND  DEN SCHOCKS, UM SIE ZU ÜBERWINDEN:.

...bleibt nur die Frage: WER wird die HEXE berühren...und damit das Spiel wieder in Gang setzen...?!

..ich hab mich schon als Kind gefragt, was die Eltern da am Schluß noch zu suchen hatten auf der Bühne...lobten und sagen und jubelten: dabei hatten sie doch garrnichts getan- im GEGENTEIL!!! sie traten wieder auf...als ELTERN...die ihre Kinder wiederhatten...sie hatten nichts gelernt.

Zur Information:
CARCINOSINUM als Arznei: das ist der blanke PROTEST, der AUFRUHR, diese KRANKHEIT etwa ausleben zu müssen - das ist die ABSAGE an diesen FAMILIENFLUCH..

Die Entwicklung der eigenen Identität ist zu kurz gekommen - aufgrund ELTERLICHER BEVORMUNDUNG

..und das SUCHEN. ist die Leitidee sämtlicher Träume innerhalb des Arzneimittelbildes!

OPIUM: das ist die LÄHMUNG- SCHOCK- ERSTARRUNG vor ANGST UND SCHRECKEN......die  L e b k u c h e n k i n d e r, die aus dem SCHOCK  erweckt werden, durch andere Kinder, die diese SCHOCKS überwunden hatten, weil sie der der elterlichen Bevormundung entrinnen konnten...wenn auch nicht freiwillig - aber das Ergebnis zählt !.