Eine homöopathische Weihnachtsgeschichte.

Eine junge ledige Frau – fi donc! – sieht einen Engel, der ihr eine Schwangerschaft ankündigt.

Sie weiß keinen Ausweg, als zu beten, was kein Wunder ist.

Als Ergebnis findet sie sich gesegnet und erklärt sich zu Gottes Werkzeug der Erlösung der Welt.

Die Schwangerschaft ist nun gar nichts kompromittierendes mehr, sondern macht sie zu was Besonderem – zu einer Person von allerhöchstem Rang.

Es findet sich daraufhin prompt ein Mann, dem es zur Ehre gereicht, diesem Menschen sich zu unterwerfen – und ein von ihm selbst nicht gezeugtes Kind als sein eigenes vor der Welt zu legitimieren.

Das führt zu einer unruhigen Schwangerschaft, denn im Zuge der politischen Forderungen müssen die beiden auf Reisen gehen, was zur damaligen Zeit zu Pferde geschah.

Die Reservierung klappte wohl nicht, so daß sie keinen Raum fanden

Die göttliche Geburt fand in einer Absteige von niederstem Niveau unter Schafen und Hirten statt . 

Die anwesenden Schafhirten sehen das Göttliche  und knien vor dem Wunder der Geburt und der Atmosphäre. 

Derweil erscheinen drei Fremde, die sich als Könige definieren und ihre Ankunft mit der Vermittlung und Wegweisung eines Sternes erklären.

Ihre Gaben sind kein nützliches Geld, warme Kleidung oder Essen, sondern Weihrauch, Myrrhe und Gold (wobei das Gold noch zum Leben dienen könnte) – was immer ein  Säugling mit Weihrauch und Myrrhe in einer ärmlichen Lage anfangen mag.

Diese Stallgeburt löst bei dem regierenden König eine Psychose aus, in deren Verlauf er aufgrund einer Weissagung seiner Sterndeuter  veranlasst, alle ungefähr in der fraglichen Zeit geborenen Kinder umbringen zu lassen, weil seine Stellung in Frage gestellt sein würde, was er logischerweise als höchste Bedrohung auffasst.

Die frischgebackene Familie begibt sich unverzüglich mal wieder auf Reisen,nachdem der bekannte Engel diesmal dem offiziellen Vater die Warnung zukommen ließ

Schließlich ist er ja nun, da das Kind geboren ist und er sich dazu bekannte, dafür zuständig, die Familie zu behüten.

Nach der legendenbefrachteten Flucht nach Ägypten schweigt der historische Text je nach Überlieferung  bis 30 Jahre......

Was bleibt, sind Weissagungen von Erlösung, von Erfüllung der alten Weissagung und unbeschreibliche Glückseligkeit bei allen, die von dieser Geschichte erfahren.

Und dies geschieht seit über 2000 Jahren...alle Jahre wieder....

Jedenfalls das Gold ist geblieben, wie der Handel zu berichten weiß.

Der Weihrauch wurde seit je und wird heute ganz aktuell stilgerecht als Stäbchen verräuchert oder als Arznei wiederentdeckt.

Die Myrrhe findet vor allem bei einer Hochzeit statt oder taucht als Erste-Hilfe-Mittel gegen Zahnfleischbluten in manchem Badezimmer auf.  

Und die Könige?

Jedenfalls waren sie einer Meinung und kamen von weit her, obwohl einer von ihnen ein Farbiger war. D i e s e r  Teil der Erfüllung der Weissagung steht also noch aus. Der Rassenhaß besteht ungestört.

Und die Engel....haben sich als Poster und Internet-Marketing erhalten.Wer weiß, ob ihnen das schadete. Wenn es sie gibt, lachen sie sich höchstens kaputt. Will sagen: hoffentlich  n i c h t  kaputt....wir brauchen sie heute dringender denn je..

 

Ps.: in den Inhalt denke man Arzneien und/ oder Rubriken und erkenne die Weihnachtsgeschichte als Erlösung, die sie ist. Name ist Erlösung. Homöopathischer NAMEN ALS  Stenogramm der Erlösung

ANTWORT?

Die Lösung des Weihnachtsmärchen – verbunden mit der allgemeinen Frage , ob das Ganze nur ein Spaß war – oder vielleicht bedeuten könnte, wie man auch ERLÖSUNG formulieren kann...

Entscheidend ist ja wohl, daß alle Beteiligten den Botschaften der Engel glaubten. Also eine tiefe RELIGIOSITÄT, abgesehen von der Tatsache, daß man Engel sah..

RELIGIÖSE AFEKTIONEN

SIEHT ENGEL

Dann der Herodes. Er erscheint uns – durch unsere Moral – als böse. Aber im Sinne des Ganzen gesehen ist die Geschichte ohne ihn nicht komplett. Er lebt das gleiche Mittel wie die Maria – erstaunlich, nicht?

TOTEN

VERLANGEN, ZU

 

Und die christliche Familie muß flüchten –

(plausibel – aber trotzdem - )

 

FLÜCHTEN

UNSTET

UMGEBEN VON FEINDEN

 

Und die heiligen DREI?

Es ist kaum anzunehmen, daß sie die lange Reise zwischen 24- und 6.  schafften. Sie kamen von weit her....

FALSCHE EINSCHÄTZUNG VON ENTFERNUNGEN?

 

Und es ware ein Stern gewesen.

Durch die Ganze Geschichte geht die POLARITÄT von LICHT –

VERLANGEN NACH LICHT

FLIEHEN DAS LICHT

VERLANGEN NACH DUNKELHEIT

FURCHT DURCH LICHT

„UND SIE FÜRCHTETEN SICH SEHR:::::“

Mit einem Wort:

 

Das Mittel ist STRAMONIUM......

Das, was als Spaß begann, wurde für mich zum ersten Mal in meinem Leben ein Ansatz, die Weihnachtsgeschichte zu verstehen. Also auch  d a z u  ist die Homöopathie ein Weg – zum Verstehen....und ich dachte, sie wäre vor allem ein Weg zur Selbsterkenntnis. Aber vielleicht sind Verstehen und Selbsterkenntnis das Gleiche...

......und Jesus hob die Polarität auf. ....d  a  s   macht ihn zum Erlöser.....Gedanken zum Fest.

 

PS:    Interessanterweise hatte ich vor einigen Tagen einen Heuschnupfenpatienten, der auf die Frage nach Gott und Tod sagt: „wenn es ihn gibt, dann verlange ich von ihm, daß er die Dualität aufhebt, wenn ich sterbe...“ Ich war überwältigt – und seine Heunschnupfen- und sonstigen Symptome passten plötzlich auch.....